Ziel und Zweck

Das IRF setzt sich auf dem Boden der Glaubens- und Gewissensfreiheit nach Artikel 15 der Schweizerischen Bundesverfassung ein für die gegenseitige Achtung der verschiedenen Religionskulturen und die Wahrung der Rechte der verschiedenen Religionsgemeinschaften.

Es fördert durch interreligiöse Begegnungen und Debatten eine Kultur des Respekts mit dem Ziel, Ängste und Vorurteile abzubauen, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und positive gemeinsame Erfahrungen und Vertrauen zu gewinnen.

Das IRF nimmt Stellung zu gesellschaftspolitischen Fragen mit religiösen Aspekten und engagiert sich für zivilgesellschaftliche Debatten zwischen religiösen und säkularen Institutionen, Gruppen und Persönlichkeiten. Damit will es zu einem friedlichen Zusammenleben in religiöser Verschiedenheit beitragen.

Statuten des IRF (pdf)

Mitgliedschaft

Eingeladen zur Mitgliedschaft beim IRF sind alle Einzelpersonen oder Organisationen, welche die Ziele und Arbeitsbereiche des IRF bejahen und unterstützen wollen.

Die Mitgliedschaft wird mit schriftlicher Beitrittserklärung, mit Bezahlung des Mitgliederbeitrages sowie einem Aufnahmebeschluss des Vorstandes begründet.

Der Jahresbeitrag beträgt für natürliche Personen Fr. 20.- und für juristische Personen Fr. 100.-

Anmeldetalon (pdf)

Co-Präsidium:
Migmar Raith, Tibetfreunde Basel
Vignarajah Kulasingam, Stiftung Hindu Gemeinde Basel

Vorstandsmitglieder:
Mazen Abdel Rahman, Islamische Kulturstiftung Basel
Peter Bollag, Israelitische Gemeinde Basel
Peter Dietz, Reformierte Kirchgemeinde Birsfelden BL
Seyit Erdogan, Alevitisches Kulturzentrum Regio Basel
Martin Föhn, Römisch-Katholische Kirche Basel
Peter Jossi, Migwan, Liberale jüdische Gemeinde Basel
Murat Kaya, Kulturgemeinde der Aleviten und Bektaschi
Akmal Moursy, Islamische Kulturstiftung Basel
Heidi Rudolf, Katharina Werk Basel
Mülkiye Tasdelen, Kulturvereinigung der Aleviten und Bektaschi
Mirsada Voser, Islamische Gemeinschaft Bosniens, Basel
Ibrahim Yesilyayla, ideal, Verein für  Dialog, Integration & Kultur

Sekretariat:
Bettina Frei

Finanzierung:
Der Verein wird durch Spenden von Mitgliedern und Institutionen unterstützt.

2018 und 2019 wurde ein Beitrag vom Swisslos-Fonds Basellandschaft gesprochen.